Geht es euch manchmal auch so, dass ihr euch wie in den Tropen fühlt, wenn ihr durch Magazine und Websites stöbert um nach Inspiration zu suchen?! Schauen wir uns doch mal die ständig in den Social Media Kanälen auftretenden Pflanzen- und Dschungelmuster genauer an.
Den Designern oder Grafikern unter euch ist dieser visuelle Trend bestimmt bekannt. Denn die blattreichen Dschungel- und Tropenmuster sieht man ja fast überall. Der "Sunny-Beach-Trend" hat sich definitv weltweit durchgesetzt und die tropischen Pflanzenmuster lassen auch in der Wintersaison auf sich treffen. Wer von euch muss da nicht an den kommenden Sommerurlaub denken und will unseren kalten, meißt regnerischen Winter da lieber nicht irgendwo im Warmen verbringen?!
Der sogenannte "Tropen-Look" ist ja schon seit längerem bekannt (gerade in der Designszene). Das Blatt der Monstera Deliciosa ("Köstliches Fensterblatt") hat es wirklich überall in die Welt des Grafikdesigns geschafft. Wer kann es aber auch unseren fleißigen Designern übel nehmen, wenn Picasso selbst sich nicht an den wunderbaren Details der Monstera Deliciosa Pflanze sattsehen konnte.
Wie zum Beispiel Kakteen sind gerade die Zimmerpflanzen allgegenwärtige Motive im Grafikdesign geworden. Den Ursprung der Popularität und Faszination fand dabei wie ihr euch schon denken könnt wohl eher in der Dekoration und Malerei statt. Schaut man sich einfach nur die Blattform dieser tollen Pflanze an, wird jedem klar warum Künstler, Dekorateure und Designer diese Pflanze so sehr begehren. Das Fensterblatt und seine ganz eigenen Aussparungen, Löcher sowie Rundungen sind einfach faszinierend.
Wenn ihr das Pflanzenmotiv mit Minimalismus-Style kombiniert, könnt ihr definitiv herausragende und vorallem moderne Ergebnisse realisieren. Wie bereits am Anfang erwähnt, ist der Monstera-Trend in letzter Zeit überall - von Web- und Printanwendungen bis hin zu Startup-Marken - vorzufinden. Der Hashtag monstera hat bereits 574.000 Posts auf Instagram zu verzeichnen. Wer mehr Monstera Posts raushauen will kann auch den Hashtag monsteramonday nutzen, welcher beachtliche 137.000 Posts verzeichnet. Ich finde den Monstera-Trend toll und er ist definitiv eine gute Inspiration im Bereich Interior-Design.
Damit ihr den überall bekannten Monstera-Trend nicht direkt kopiert und das dann zu eurem Konzept macht, kombiniert den Style am Besten mit neuen Techniken und kreiert etwas dass von euch selber kommt. Die Monstera-Blattformen lassen sich richtig gut mit vielen tollen Looks kombinieren.
Fazit: Dem Monstera-Muster kann man auf jeden Fall nicht aus dem Weg gehen. Ich denke, dass dieser Trend uns noch eine Weile erhalten bleibt. Gefallen gefunden? Spielt doch einfach mal selbst mit den faszinierenden Pflanzenmustern. Denn sind wir mal ehrlich: dem resultierenden Tropenfeeling kann sich keiner von uns entziehen. Egal zu welcher Jahreszeit, die Monstera-Deliciosa und ihre Design-Kreationen geben uns die Möglichkeit aus einem oft stressigen und vor allem kalten Alltag zu entfliehen.
Kommentar schreiben